Markttag Sibratsgfäll tritt dem „Earth Markets“-Netzwerk von Slow Food bei
06 May 2022 | German
Pressemitteilung – 5. Mai 2022
Samstag 7. Mai ist Saisonstart für den „Markt der Erde Sibratsgfäll“
Das Netzwerk der Märkte der Erde aus Bauernmärkten, die sich an den Slow Food Grundsätzen orientieren, ist um einen weiteren Markt in Österreich reicher geworden und vereint nun 79 Märkte weltweit.
Der Markt der Erde Sibratsgfäll ist der mittlerweile fünfte „Earth Market“ in Österreich.
Die knapp 400 Einwohner starke Gemeinde Sibratsgfäll im Bezirk Bregenz, Vorarlberg, gehört zu den größten Gemeinden des Bregenzerwaldes und liegt eingebettet in einem weiten, sonnigen Talkessel inmitten steilaufragender Berge auf 929 Meter über dem Meeresspiegel. Seit jeher prägt extensive Bodenbewirtschaftung die örtliche Landwirtschaft und Viehzucht.
Der Markt der Erde wurde auf dem Biohof Dorner Hof von dessen Inhabern Markus und Tanja Dorner ins Leben gerufen, die auch selbst als Produzierende am Markt teilnehmen. Gemeinsam mit gleichgesinnten Produzierenden haben sie die Slow Food Community und den Markttag ins Leben gerufen, der erstmals von Juli bis Oktober 2021 einmal monatlich stattfand. Aufgrund des großen Erfolges der Initiative ist die Community nun bereit für eine Neuauflage: Von Mai bis Oktober 2022 soll jeden ersten Samstag im Monat Markttag sein.
„Um den Slow Food Markt langfristig und nachhaltig zu etablieren, braucht es Anbauende und Herstellende im Nahrungsmittelsektor, die an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: gesundes und erschwingliches Essen aus der Region für die Region“, erklärt Markus Dorner, Initiator des Markts der Erde Sibratsgfäll. „Der Markt soll nicht nur dazu dienen, unsere Ideen und Überzeugungen in die Tat umsetzen, sondern auch dazu, diese Ideen den Konsumierenden näherzubringen – in der Hoffnung, nach und nach immer mehr Menschen im Umkreis für unsere Sache zu gewinnen. Wir sind in der Lage, unsere eigene Nahrung zu produzieren und somit lange Transportwege zu umgehen. Produzierende und Konsumierende sollten sich kennen und vertrauen, wie in einer großen Familie. Der Markt der Erde Sibratsgfäll ist gleichzeitig Markplatz und Kommunikationszentrum, und das mitten auf einem Bauernhof, im Herzen der Produktion.“
Am 7. Mai 2022 wird Sibratsgfäll offiziell dem Netzwerk der Märkte der Erde beitreten und sich der Slow Food Philosophie verpflichten. Zu diesem Anlass hat das Marktteam ein vielfältiges Programm aus Workshops, Weinproben und Produktpräsentationen für Jung und Alt vorbereitet. Für Kinder lädt zudem der direkt angrenzende Park zum Spielen und Toben ein.
Der Markt versammelt 13 Ausstellende, allesamt Biobäuerinnen und -bauern, die gemeinsam die gesamte Produktpalette abdecken und keinen Einkaufswunsch offenlassen. Neben frischem Fleisch und Wurstwaren, Sauerteigbrot und Getreide, Obst und Gemüse, Eiern, Ziegen- und Kuhmilchkäse finden sich Honig, kaltgepresste Öle, Bier, Flussforellen, Biowein und Naturkosmetik. Die teilnehmenden Produzierenden sind:
-
Dorner Hof | dornerhof-sibra.at
-
Bäckerei Dorner | baeckerei-dorner.at
-
Lebenshilfe | lebenshilfe-vorarlberg.at
-
Steurer Florian | echt regional&nachhaltig
-
Antonio Jesús Romero Garcia | camello.at
-
Ferienhof Dürlinde | duerlinde.at
-
Ziegenhof Feurstein | ziegenhof-feurstein.at
-
Dorner Jogi und Nussbaumer Hubert | Fischbaron Sibratsgfäll
-
Maurer Wolfgang | alphornmanufaktur.at
-
Bechter Lara und Clemens | phystine.com
-
Hilkater | hilkater.at
-
Permakultur Simma | permakulturhof-hittisau.at
-
Fink Kurt | husbirer.at
Als weitere Besonderheit des Markt der Erde Sibratsgfäll sind am Markttag die Produktionsstätten offen zugängig und alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, mit eigenen Augen zu sehen, wie die Tiere aufgezogen, Gemüse, Obst und Kräuter angebaut und Nudeln gefertigt werden. Dank Biomasseheizung und Photovoltaikanlage ist die Energieversorgung des Hofs nahezu autark. Um eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, wird in Kooperation mit der REGIOnalplanungsgemeinschaft Bregenzerwald und dem Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH am Markttag eine Shuttle-Bus-Verbindung von und nach Sibratsgfäll eingerichtet.
Informationen & Kontakt
Leitung Markt der Erde Sibratsgfäll:
Markus Dorner Tel.+43 (0) 664 5331300
E-Mail: [email protected]
Slow Food Internationales Pressebüro
Paola Nano – [email protected] (+39) 329 8321285
Alessia Pautasso – [email protected] (+39) 342 8641029
Change the world through food
Learn how you can restore ecosystems, communities and your own health with our RegenerAction Toolkit.