Suppe für Syrien

Soup_For_SyriaEin Kochbuch mit Suppenrezepten von bekannten Köchen, dessen Erlös syrischen Flüchtlingen zugutekommt.

Mit dem Erlös dieses neu veröffentlichten Kochbuchs mit Beiträgen von zahlreichen Köchen, darunter Anthony Bourdain (Soupe au pistou), Yotam Ottolenghi (Gondi) und Alice Waters (Karottensuppe), der Vizepräsidentin von Slow Food International, sollen Nahrungsmittelspenden für syrische Flüchtlinge finanziert werden.

Die Idee für das Buch Suppe für Syrien, stammt von der Autorin, Fotografin und Gründungsmitglied von Slow Food Beirut und Delegierten des Internationalen Terra Madre Netzwerks Barbara Abdeni Massaad und von Michel Moushabeck, Publizist und Herausgeber beim US-amerikanischen Buchverlag Interlink.

Nur einen Steinwurf von Massaads Wohnung in Beirut entfernt lebt über eine halbe Million syrischer Flüchtlinge in einem Flüchtlingscamp, das sie im vergangenen Winter häufig besuchte und wo sie für etwa 50 Familien Suppen kochte und Essen zubereitete.

Aus Massaads ursprünglicher Idee wurde schließlich, so Moushabeck, eine Sammlung von Suppenrezepten von über 80 Köchen und Autoren:

„Vier Millionen Menschen sind auf der Flucht und die internationale Gemeinschaft hat sie einfach im Stich gelassen. Ich glaubte, dass, wenn ich berühmte Köche überzeugen könnte, eines ihrer Suppenrezepte zu verraten, dann ließe sich ein Kochbuch mit diesen Rezepten weltweit sicherlich gut verkaufen.“

Soup_For_Syria_2Der Gesamterlös aus dem Verkauf des Buchs wird dem UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) gespendet und geht direkt in Nahrungsmittelspenden.

Laut Aussage der Sonderbeauftragten des UNO-Flüchtlingshilfswerks, Angelina Jolie, „tendieren wir dahin, uns auf unsere eigenen Probleme zu konzentrieren. Doch es ist eine Tatsache, dass wir uns nicht von dieser Krise abwenden können.“

Der Slow Food Präsident Carlo Petrini sagte dazu weiter: „Wir alle sind aufgefordert, Brücken zu bauen, und dieses Buch dient dazu, uns mit denen in Verbindung zu setzen, die am verletzlichsten sind.“ Und auch wenn es nur einer kleiner, kurzer Trost ist, so ist Suppe, laut Anthony Bourdain, „elementar und macht immer Sinn, selbst wenn die Welt um uns in Trümmern liegt.”

Das Buch erhalten Sie hier (https://squareup.com/market/interlink-publishing/soup-for-syria-recipes-to-celebrate-our-shared-humanity)


  • As-tu appris quelque chose en lisant cet article?
    ¿Usted aprendió algo nuevo de este artículo?
    Haben Sie durch diesen Artikel etwas Neues gelernt?
    Você aprendeu algo novo a partir deste artigo?
    Узнали ли вы что-то новое из этой статьи?

  • yes   no